*Einen guten Start für Alle in 2021 wünscht der AJAH*

Liebe AJAHler*innen,

Viele unserer Projekte machen sich nach der Weihnachtspause an die Jahresplanung 2021, was angesichts der unklaren Corona-Lage nicht leicht ist. Meiner Einschätzung nach wird die Pandemie uns bis April noch sehr heftig belasten. Man kann dann hoffen, dass die Zahlen ab Mai entsprechend der Entwicklung vom letzten Jahr spürbar zurückgehen, so dass man die Möglichkeit hat, im ausgehenden Frühjahr und Sommer Öffnungszeiten und Angebote entscheidend wieder hochzufahren. Im Herbst dürfte uns dann wegen der bis dahin stattgefundenen Impfungen und entwickelten Akut-Medikamenten ein 3./4. Lockdown erspart bleiben.

Nichtsdestotrotz sollten wir uns gut überlegen, ob wir nicht eingeschränkt unter Beachtung der AHA-Regeln und Vorgaben auch bis Ostern teilöffnen. Für die Kids ist es jedenfalls besser als zu schließen. Sie zocken dann stundenlang auf Tablets und das "Leben" wird ihnen durch den Fernseher vermittelt. Die Schulen, wo das Infektionsrisiko 20mal höher als draußen ist, werden auch nicht bis Ostern geschlossen bleiben (egal wie die aktuelle Debatte ausgeht)! Eingeschränkter offener Betrieb nachmittags und Besuch geschlossener Gruppen (die sowieso in Kita/Schule zusammen sind) am Vormittag wäre meine Empfehlung, die auch viele Einrichtungen wie die ASPs Riederwald z.B. umsetzen wollen. Dankbare Eltern kann man dann gleich als Mitglieder werben.

Zum Schluss noch eine Bitte:                                                                                        

Falls ihr positive Erfahrung mit Zuschüssen oder auch mit der Regelung von Öffnungszeiten (die sich bewährt haben) macht, schickt mir doch diese bitte kurz zu. So brauch nicht jede*r alles neu ausprobieren, wir ersparen uns als solidarische Gemeinschaft Arbeit und können uns gegenseitig motivieren.   

Ich wünsche euch allen einen guten Jahresauftakt trotz der widrigen Umstände! Nutzt die Zeit zur guten Planung und der Herrichtung der Gelände, soweit das möglich ist.  

Herzliche Grüße

Willy Juch